1957 Ford Fairlane Custom

1957 Ford Fairlane Custom

 

Fairlane Customs

 

AMT, Maßstab 1/25

Die Sylvia kann nichts dafür. Diesmal ist sie unschuldig. Im vorliegenden Fall hat Sie mir   k e i n  Bild geschickt !

Der Grund für beide 57´er Customs liegt ca. 35 Jahre in der Vergangenheit.

 --- Trough the past darkly. ---

Anlässlich eines Besuches bei einem leider viel zu früh verstorbenen Modellbaufreund in der Stuttgarter Gegend, war auch noch ein weiterer Fan von altem, bis uraltem Plastik zugegen, nämlich der Pedro. Zum Betrachten hielt er mir eine allerliebst gebaute, 57´er Custom Fairlane vor die Nase. Ich war hin und weg. 

Tenor: Nur in der allerersten Auflage von 1963 waren die Front und extendet Back Customteile vorhanden um einer schnöden Stock Fairlane auf die Sprünge zu helfen!

Voriges Jahr konnte ich auf E-bay,für ein kleines Vermögen, ein 1963er Original erbeuten. Half mir ca. 1990 natürlich gar nix !

Aber jetzt kommt der Hammer! 

Mitten im Gespräch über alte Ford´s, stand er plötzlich auf und sagte, er muss mal kurz nach Hause, ( Er wohnte nur ein paar Häuser weiter ) wäre aber gleich wieder da. So war´s dann

auch und er überreichte mir alle benötigten Customteile um das Schätzchen auch bauen zu können. 

Da, schenke ich Dir, jetzt kannst Du loslegen. Ich war völlig fertig vor Freude.

Einige Zeit später konnte ich mich bei Ihm mit einem Magnum GT

Bubbletop revanchieren, da war es an Ihm sich zu freuen!

Damals war gerade die AMT Wiederauflage en Vogue, mit der blauen Fairlane auf dem Schachtelcover. Ich habe zeitnahe losgelegt und es hat auch alles geklappt. Da es ein  Custom

 

werden sollte, wollte ich sie auch choppen.

Sie hat gerade Fensterpfosten und so gestaltete sich das Ganze nicht allzu schwierig. Nur das Dach ist dann um ca. 8-10mm zu kurz. Kein Problem, dachte ich, dann schneide ich es aus 

einem zweiten Bausatz raus, aus dem dann eben ein Cabrio werden muss. Fairlane Nummero Uno wurde auch ohne Schwierigkeiten fertig und wohnt seitdem bei mir.


Nr. Zwei lag jahrelang ohne Dach auf Halde, bis ich es nicht mehr aushalten konnte und beginnen musste. Es sollte ein  Mild-Custom werden, mit Speichenrädern von einem 33er

 

Ford Hot-Rod von AMT.

Die rear Bumper Extension für das Resin Continental Kit, habe ich aus zwei Stoßstangen gebaut und alles zusammen bei - Chrom Tech USA -  behandeln lassen. Die Verdeckstangen Taschen wurden aus der Seitenverkleidung  hergestellt. Die Rücksitzbank ist etwas kürzer und

passt nun genau dazwischen.

Das Fahrwerk wurde von mir tiefergelegt, weiter ist nix passiert.

Ca. 15 Jahre, also bis Neulich, lag sie so in Ihrer Schachtel.

Immer wenn ich an Ihr vorbei ging, hat sie gerufen: "Mach mich fertig, lackier mich endlich, auf geht´s, loooos!"

Bis ich von dem Geschrei genug hatte, sie ´ausgegraben`

 habe und anfing, sie "fertigzumachen" !

Die vordere "rolled pan" wanderte ca 4mm nach unten und der Zahngrill aus einem 49`er Ford war zu kurz !

49´er habe ich in Serie auf die Räder gestellt, konnte aber einfach keinen Zahngrill finden um den einen zu verlängern.

Aber der liebe Robert hat mir ganz selbstlos aus der Patsche

 geholfen, und hat mir einen überreicht.

 

 

 

 

Der Windschutzscheiben Rahmen und die Sonnenblenden entstanden aus Evergreen Material.


Die weiße kleine 1:64 Fairlane ist aus der  100% Hotwheels Serie.  100% Hotwheels ist die Edelserie der größten Autofirma der Welt. Sie sind filigraner, detailierter, besser lackiert und viel teuerer als ihre 1,95 $ Pedants aus dem Supermarkt.

 

Mir kommen sie vor wie geschrumpfte Danbury Mint Modelle.


Old Fords never die,

 

  they always go faster !

Günther Eberhardt, München

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerhard (Sonntag, 27 Oktober 2024 14:41)

    "Through the Past Darkly", ein Trip durch die "dunkle Vergangenheit" des gefühlt mindestens 100mal wieder aufgelegten 1957er Fairlane-Kits fördert Erstaunliches zutage: Die wohl erste Wiederauflage aus der Zeit um 1968 (erkennbar an der Schachtel mit dem schmalen, dunkelbraunen Rand ohne jede Beschriftung auf dem Deckelbild) trägt die Bezeichnung "Kandy Kart" und beinhaltet den ´57er Fairlane MIT ALLEN Custom- Teilen der Erstauflage von 1963! Leider mussten die allseits bekannten Re-Issues der ´70er, ´80er und darauf folgenden Jahre auf diese herrlichen Zugaben verzichten...
    So hat Günther völlig zu Recht diesen ungewöhnlich vielseitigen Bausatz in den Mittelpunkt seines wie immer launig geschriebenen Berichts gestellt und zeigt, was sich mit relativ geringem Aufwand daraus zaubern lässt. Ergänzt wird die Super-Story durch den allerliebsten Kleinen von 100% Hot Wheels, der das "Sahnehäubchen" auf dem Auftritt der tollen Fairlanes darstellt - wie immer, kann man Günther nur zurufen "Mehr, mehr mehr..."!!!

  • #2

    Christian (Sonntag, 27 Oktober 2024 21:48)

    Lieber Günther,
    Dein Custom Cabriolet durfte ich schon vorab bewundern; jeder, der damit zum Cruisen am Van Nuys Boulevard kommen dürfte, wäre höchst stolz und würde bewundert.
    Aber ganz ehrlich, das Custom Coupé finde ich noch toller, weil es den Custom Stil der 1950er perfekt wiedergibt, mit seinen Doppelscheinwerfern und dem gestreamlinten Heck. Wie vom Titelblatt eines der alten Custom Magazines gefahren, nur noch besser.
    Wie hast Du nur die Scallops so perfekt hingekriegt? Auch die Farbkombination ist korrekt „period“. Ein echtes Showcar. Ich ziehe den Hut.