1990 Ford F-250 Camper

Open Road Camper, AMT Model King, Maßstab 1:25

1990 Ford F-250 Pickup, Monogram, Maßstab 1:24


„ON THE ROAD AGAIN„

Mit diesem alten Lied von Willie Nelson verbinde ich schon immer das Leben und die Freiheit auf den amerikanischen Highways.


Beim Anblick von Wohnmobilen und Campern muss ich immer an diesen Song denken und wäre gerne damit auf der Route 66 oder in einem der zahlreichen Nationalparks Nordamerikas unterwegs .

Erfreulicherweise brachte die Fa. Model King vor einigen Jahren eine Neuauflage eines alten Kits auf den Markt, mit welchem sich ein Traum nun zumindest im Kleinen realisieren lies .


Das Original war bereits seit den sechziger Jahren auf den amerikanischen Highways unterwegs und wurde auf die verschiedensten Pickups montiert.

Die Besonderheit an diesem Modell waren die hinteren Glasschiebetüren und die klappbare „Veranda“.


Dem Bausatz liegen zwar Teile bei, um einen Wohnanhänger zu bauen, aber das sieht dermaßen merkwürdig aus, dass ich diese Version sofort verwarf.

Als Fahrzeug wählte ich einen 1990er Ford F-250 von Monogram, da hier Radstand und Spur schon für den Camper passten; außerdem wirkt er unter dem doch großen Aufbau nicht so verloren.

Leider hat bei diesem Pickup so gut wie nichts zusammen gepasst und es waren

allerlei Nacharbeiten notwendig ( oder hab ich mich nur dusselig angestellt? ).


Da machte der Bau des Campers schon mehr Spaß – war eben auch mal etwas Anderes. Alle Teile fügten sich prima ineinander und der detaillierte Innenraum regte bereits beim Einbau die Fantasie zur Ausgestaltung an.


Aber weil der Camper irgendwann einmal ein Diorama zieren soll (das Bild eines alten Prospektes zeigt, in welche Richtung es einmal gehen wird), ist das Interieur bisher nur bemalt und, abgesehen von einer Tischdecke und einer

Zeitschrift, noch nicht detailliert und ausgeschmückt.


Die Kanten des Aufbaus wurden mit BMF–Alu beklebt; dies bedeutete zwar eine Menge Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt für die Mühen.


- es bleibt der Traum „on the road again„ . . . .


Modell, Text und Bilder: Markus Kurzer, Nürnberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0